Grundschule der Stadt Fulda Katharinenschule Gläserzell
Übersicht
Name der Schule | Katharinenschule Gläserzell - Grundschule der Stadt Fulda |
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Kontaktdaten | Terrassenstraße 6, 36041 Fulda
Telefon: 0661/1024249 |
Schulleiter/in | Christoph Wilhelm |
Stellv. Schulleiter/in | (komissarisch) Magnus Latzel |
Einzugsgebiet | Gläserzell, Kämmerzell, Lüdermünd, Haubental: Brüsseler Straße 1-7 u. 2-14, Straßburger Str. ab Nr. 52 bzw. Nr. 19, Stresemannstraße, Briandstraße |
Gesamtzahl der Schüler/innen | 61 |
Gesamtzahl der Schulklassen | 4 |
Anzahl der Klassen-, Fach und Sonderräume | 5 Klassenräume Computerraum Schülerbücherei Werkraum Mensa Betreuungsraum Aula Turnhalle |
Lehrkräfte | 6 Lehrkräfte |
Unterrichtsfächer | Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Religion, Musik, Sport, Kunst, Englisch ab Klasse 3, Schwimmen im 4. Schuljahr |
Unterrichtszeiten | 1. Stunde 08:05 - 08:50 Uhr 2. Stunde 08:55 - 09:35 Uhr 3. Stunde 10:05 - 10:50 Uhr 4. Stunde 10:55 - 11:40 Uhr 5. Stunde 11:50 - 12:35 Uhr 6. Stunde 12:35 - 13:20 Uhr |
Entschuldigungen | Wenn Ihr Kind nicht am Unterricht teilnehmen kann, teilen Sie uns dies bitte morgens telefonisch vor Unterrichtsbeginn mit. Da das Sekretariat i.d.R. morgens nicht besetzt ist, sprechen Sie bitte auf den Anrufbeantworter. Es besteht auch die Möglichkeit, einer Mitschülerin oder einem Mitschüler morgens eine schriftliche Entschuldigung mitzugeben (bitte nicht mündlich). Bei unentschuldigtem Fehlen muss die Schule den Aufenthaltsort des Kindes herausfinden. Falls Ihr Kind länger als erwartet krank sein sollte, informieren Sie uns bitte darüber. Bitte geben Sie Ihrem Kind nach der Genesung eine schriftliche Entschuldigung über die versäumten Schultage mit. Falls Ihr Kind nicht am Sportunterricht teilnehmen kann, informieren Sie die Sportlehrkraft bitte schriftlich. Bei einer Nichtteilnahme am Sportunterricht von mehr als einer Woche benötigt Ihr Kind ein ärztliches Attest. |
Betreuungsangebot, Organisation und Kosten | Frühbetreuung: ab 07:30 Uhr bis Unterrichtsbeginn Lernzeit (Erledigung der Hausaufgaben) bzw. Betreuung nach Unterrichtsende bis 13:20 Uhr Pädagogischer Nachmittag (Montag bis Donnerstag): Mittagessen und AGs bis 14:35 Uhr Es werden täglich (Mo-Do) 3-4 verschiedene AGs angeboten (z.B. Basteln/Handarbeit, Malen, Sport-AGs, Entspannung, Schulgarten, Flöten usw.) Die Betreuung und die Teilnahme am pädagogischen Nachmittag sind kostenlos. Das Mittagessen vor den AGs kostet aktuell 4,10 €. Caterer: "Die Kichererbsen" |
Schülerbeförderung | Schulbus (Rhön Energie Fulda) Abfahrtszeiten morgens: 07:50 Uhr Lüdermünd 07:53 Uhr Kämmerzell Kirche 07:54 Uhr Kämmerzell Feuerwehr 07:55 Uhr Kämmerzell Schulbushaltestelle (Bocksbach)
Abfahrtszeiten mittags: Montag bis Donnerstag 13:20 Uhr Gläserzell Schule Freitag 12:35 Uhr Gläserzell Schule
Linienbus Linie 591 (Frieda Gass) Fahrschüler aus Kämmerzell und Lüdermünd, welche an den AGs bis 14:35 Uhr teilnehmen, werden danach in der Schule betreut und zum Linienbus begleitet (Linie 591, Haltestelle "Gläserzell Brücke", Abfahrt 15:22 Uhr).
Schulwegeplan |
Unterricht/Schulalltag | Besondere Unterrichtsangebote und AktivitätenDas Schulleben vollzieht sich in erster Linie im Unterricht, darüber hinaus aber können zusätzliche schulische Angebote die Schüler ganzheitlich in ihrer Persönlichkeitsentwicklung fördern und den Kontakt zwischen Lehrern und Schülern verbessern. Die Mitgestaltung der Aktionen und Feste hat eine große Bindungswirkung, da sie die Schulgemeinde zusammenführt und zudem das Bild unserer Schule in der Öffentlichkeit prägt.
1) Sportliche Aktivitäten und Veranstaltungen In der 4. Klasse bieten wir zwei Stunden Schwimmen an, plus eine Stunde Sport. Auf unserem Hartplatz finden jedes Jahr die Bundesjugendspiele statt. Dabei werden die Klassensieger ermittelt und alle Teilnehmer bekommen eine Urkunde. Daneben führen wir auch andere sportliche Wettbewerbsangebote an unserer Schule durch, z. B. das Sportabzeichen und das Laufabzeichen.
2) Gemeinsames Frühstück Die Kinder frühstücken gemeinsam zehn Minuten vor der großen Pause, möglichst mit der Klassenlehrkraft. In ruhiger Atmosphäre, z. B. durch Vorlesen, klingt der erste Unterrichtsblock aus. Die Kinder haben dann die große Pause vollständig zum Spielen.
3) Tägliche Bewegungszeiten legt jede Lehrkraft nach Bedarf für die einzelnen Klassen fest. Dafür stehen auch die Aula, der untere Schulhof, der Hartplatz und der Spielplatz neben dem Schulgelände zur Verfügung.
4) Lesewettbewerb Um die Lesefertigkeit und die Lesefreude zu fördern, findet jedes Jahr ein schulinterner Lesewettbewerb in den Klassen 1 – 4 statt. Durch den Lesewettbewerb wird darüber hinaus besonders guten Lesern die Möglichkeit gegeben, ihre Fähigkeiten den Mitschülern zu präsentieren. Aus jeder Klasse nehmen die Klassenbesten (ein Junge und ein Mädchen) teil. Sie werden vorher klassenintern durch die Mitschüler und die Deutschlehrkraft ermittelt. Die Siegerehrung findet direkt im Anschluss an den Entscheid der Jury statt. Jeder Jahrgangsbeste erhält ein Kinderbuch bei der Preisverleihung.
5) Mehrtägige Klassenfahrten (drei Tage) können in den Jahrgangsstufen 3 und 4 durchgeführt werden. Die Klassenlehrkraft trifft nach Absprache mit Eltern und Kollegium die Entscheidung über den Umfang und den Zeitpunkt. Die Ziele sollten in der näheren Umgebung liegen.
6) Förderunterricht a) Sprachkurs (DaZ-Unterricht) für Kinder mit Migrationshintergrund und erheblichen sprachlichen Defiziten: Die Anzahl der Wochenstunden richtet sich nach Bedarf und personeller Ausstattung. b) Für leistungsschwächere Schüler sollte in jeder Klassenstufe eine Stunde wöchentlich Förderunterricht (Differenzierungsunterricht) zusätzlich zur Stundentafel erteilt werden, soweit dies personell möglich ist. |
Besonderheiten und zusätzliche schulische Merkmale | Feste und Feiern im Jahreskreis - jährlich ein großes Schulfest mit wechselndem Thema (z.B. Frühlingsfest, Sommerfest, Herbstfest, Zirkusprojekt) - Erntedankfest am Freitag vor bzw. Montag nach dem Erntedanksonntag am Gerloser Häuschen - St. Martin (Verkauf von Brezeln / Spende an die "kleinen Helden") - Ausflüge der gesamten Schule (über Förderverein/jährlich) (z.B. Vogelpark Schotten, Mathematikum Gießen) - Theaterbesuche - Sportliche Veranstaltungen: Bewegungscheck, Laufabzeichen, Sportabzeichen, Bundesjugendspiele - Tischtennis - SMOG (Schule machen ohne Gewalt) - Klasse 2000 (Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltprävention an deutschen Grund- und Förderschulen) - Busschule (Rhön Energie) - Verkehrserziehung: "Aufgepasst mit ADACUS" (ADAC) (Klasse 1) - Jugendverkehrsschule: Fahrradführerschein (Klasse 4) - Ernährungsführerschein - Zahngesundheit - Zuckerfreier Vormittag |
Förderverein | Der Förderverein der Katharinenschule Gläserzell stellt sich vor: WIR BRAUCHEN EUCH! Wir wollen, dass die Katharinenschule Gläserzell eine liebenswerte Schule ist, an der kreative Projekte und Aktivitäten eine große Rolle spielen und in der sich die Kinder wohl fühlen und ... ... DESHALB fördern wir die pädagogische Mittagsbetreuung nach dem Unterricht. ... DESHALB veranstalten wir gemeinsam mit dem Kollegium Schulfeste sowie Veranstaltungen wie z.B. die jährliche Buchausstellung. ... DESHALB hat der Verein verschiedene Anschaffungen wie z.B. eine neue Kaffeemaschine für Schulfeste und Einschulungen finanziert. ... DESHALB unterstützen wir besondere Unternehmungen wie z.B. das Zirkusprojekt oder Ausflüge der gesamten Schule (z.B. Mathematikum Gießen, Vogelpark Schotten usw.). Ihr könnt uns helfen, noch mehr für die Schule und damit für unsere Kinder zu tun. Unterstützt unsere Arbeit mit einer Spende oder - noch besser - werdet Mitglied. Mit nur 15€ im Jahr seid ihr dabei! Auch aktive Mitglieder sind immer herzlich willkommen! Der Förderverein ist als gemeinnützig anerkannt, deshalb können sowohl Spenden als auch Mitgliedsbeiträge steuerlich geltend gemacht werden. WIR FREUEN UNS AUF EUCH! |
Wir über uns
Pädagogisches Leitbild
a) Wir wollen Schule nicht nur zum Lern-, sondern auch zum Lebensraum machen. Die Kinder sollen nicht nur das ABC und das Einmaleins lernen, sondern wir wollen mit ihnen gemeinsam feiern, lachen und weinen.
b) Wir Lehrkräfte wollen verständnisvolle Ansprechpartner für die Probleme der Kinder sein und eine vertrauensvolle Atmosphäre schaffen, in der sich die Schüler angenommen fühlen.
c) Wir fühlen uns mitverantwortlich für das Erlernen sozialer Umgangsformen. Wir wollen Situationen schaffen, die das Gefühl für Gemeinschaft und Mitverantwortung stärken.
d) Unser Unterricht soll Lernfreude und vielfältige Interessen wecken. Alle Kinder sollen ihren individuellen Fähigkeiten entsprechend ganzheitlich gefördert werden. Schwache Schüler wie auch besonders leistungsstarke sollen durch Binnendifferenzierung stärkere Beachtung finden. Auch durch offene Unterrichtsformen und durch zusätzliche Differenzierungsangebote kann dies erreicht werden.
e) Durch Anerkennung und Ermutigung und durch angemessene, zu bewältigende Arbeiten wollen wir Lernerfolge sichern, sodass Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft gestärkt werden.
f) Wir wollen dazu beitragen, dass die Kinder zunehmend Selbstvertrauen entwickeln und zu gefestigten, eigenverantwortlichen Persönlichkeiten heranwachsen können.
g) Wir wollen dafür Sorge tragen, dass jeder Einzelne in unserem Schulteam seine individuellen Fähigkeiten und Stärken zum Wohle der Schüler einsetzen kann.
h) Wir wollen im Unterricht kooperative Fähigkeiten fördern, da Teamfähigkeit eine wichtige zukunftsorientierte Qualifikation ist, die im Berufsleben eine immer größere Rolle spielt.
i) Kenntnisse und Fertigkeiten wollen wir so vermitteln, dass die Schüler dabei das selbständige Lernen erlernen.
j) Durch eine gute Grundausbildung wollen wir die in den Kerncurricula vorgeschriebenen Lernziele so umsetzen, dass die Schüler am Ende der Grundschulzeit über ein gutes Fundament verfügen. Damit soll ihnen auf den weiterführenden Schulen eine optimale Weiterentwicklung ermöglicht werden.
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