Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen

Service FAQ

Unser FAQ-Bereich hilft euch bei der Bedienung verschiedener Geräte, hier erfahrt ihr auch nützliche Tipps und Trick im Umgang mit der schulischen Medientechnik.

FAQ Apple-TV

Was ist ein Apple-TV?

Mit einem Apple-TV können Sie Bildschirminhalte von Ihrem Mobilgerät drahtlos auf einen Beamer übertragen.

Wenn an dem Beamer im Klassenraum ein Apple-TV angebracht ist, können Sie Ihr Apple-Gerät damit verbinden und Ihre Anzeige spiegeln.

Mit welchen Geräten kann ich mich mit dem Apple-TV verbinden?

Apple-Geräte können sich mit einem Apple-TV verbinden. Dazu gehören iPads, iPhones und Macs. Die Funktionalität zur Verbindung ist im Betriebssystem der Geräte bereits implementiert, es wird keine weitere App für die Verbindung benötigt. Eine Verbindung mit Android- oder Windows-Systemen ist nicht möglich.

Wie kann ich mein Gerät mit dem Apple-TV verbinden?

Über die Beamer-Fernbedienung den HDMI-Eingang des Apple-TV auswählen (HDMI 2). Auf dem Startbildschirm des Apple-TV’s wird der Raumname angezeigt. Nun auf dem iPad das Infocenter öffnen und auf die Schaltfläche für die Bildschirmsynchronisation tippen. Das gewünschte Apple-TV in der Liste auswählen und den am Beamer angezeigten Paring-PIN am iPad eingeben.

Welche Inhalte kann ich abspielen?

Nach erfolgreicher Verbindung ihres Gerätes mit dem Apple-TV wird der gesamte Bildschirm ihres Gerätes auf den Beamer gespiegelt und angezeigt. Bei der Wiedergabe von Internet-Videos übernimmt das Apple-TV das Streaming direkt, Sie können auf Ihrem Gerät die Lautstärke ändern oder das Video pausieren.

Kann ich über das Apple-TV Netflix-Filme abspielen?

Das Streamen von Netflix-Filmen auf einen Apple-TV ist nicht möglich, da diese Funktion von Netflix deaktiviert wurde. Andere Plattformen, wie z.B. Amazon prime Video unterstützen die Funktion jedoch.

FAQ Miracast

Wie funktioniert Miracast?

Mit der Miracast-Technik lassen sich Bildschirminhalte drahtlos auf einen Beamer übertragen. Miracast nutzt ein WiFi-Direct-Verbindung, sodass kein bestehendes Drahtlosnetzwerk (WLAN) für die Verbindung der Geräte miteinander benötigt wird. Da keine weitere Software benötigt wird, kann Miracast sehr unkompliziert eingesetzt werden.

Mit welchen Geräten kann ich mich über Miracast drahtlos verbinden?

Die Miracast-Technologie wird von den Betriebssystemen Android und Windows unterstützt, jedoch sind nicht alle Android- oder Windows-Geräte grundsätzlich miracastfähig. Dies ist abhängig von Hersteller, Modell und Betriebssystem. Wenn ihr Gerät Miracast nicht unterstützt, können Sie es per HDMI mit dem Beamer verbinden. Eine Verbindung mit Apple-Systemen ist nicht möglich.

Wo kann ich mich per Miracast mit dem Beamer verbinden?

Viele Beamer im Schulbildungsnetz bieten die Möglichkeit, sich drahtlos über Miracast zu verbinden. Alle Beamer des Modells EB-2265U habe ein integriertes Miracast-Modul. Beamer des Modells EB-L520U sind mit einem Wireless-Display-Adapter am HDMI 1-Anschluss ausgestattet.

Wie kann ich mein Gerät per Miracast mit dem Beamer verbinden?

Wenn an dem Beamer ein Wireless-Display-Adapter angeschlossen ist über die Beamer-Fernbedienung den Eingang HDMI 1 auswählen. Auf dem Startbildschirm des Miracast-Adapters wird der Raumname angezeigt. Nun auf dem Android-Gerät das Infocenter öffnen und „Smart View“ oder „Screen Mirroring“ auswählen. Auf Windows-Geräte die Tastenkombination „Windows“ + „K“ drücken. Den gewünschten Wireless Display-Adapter aus der angezeigten Liste auswählen und den am Beamer angezeigten Paring-PIN am Gerät eingeben.

Welche Inhalte kann ich abspielen?

Nach erfolgreicher drahtloser Verbindung wird der gesamte Bildschirm ihres Gerätes auf den Beamer gespiegelt und angezeigt. Die drahtlose Verbindung ist für Präsentationen, Bilder, etc. konzipiert. Bei der Wiedergabe von Videos oder Filmen kann es zu Verbindungsabbrüchen kommen, daher sollte hierfür eine kabelgebundene Übertragung (HDMI) genutzt werden.