Grundschule mit Eingangsstufe Grundschule Lehnerz
Übersicht
Name der Schule | Grundschule Lehnerz - Grundschule mit Eingangsstufe |
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Kontaktdaten | Leipziger Straße 159, 36039 Fulda
Telefon: 0661 102-4380 |
Schulleiter/in | Rektorin Dr. Petra Möller |
Abschlussmöglichkeiten | Vorbereitung auf weiterführende Schulen |
Einzugsgebiet | Stadtteil Lehnerz |
Gesamtzahl der Schüler/innen | 80 |
Gesamtzahl der Schulklassen | 5 (E1, E2, Kl 2, Kl 3, Kl 4) |
Anzahl der Klassen-, Fach und Sonderräume | 5 Klassenräume 1 Werkraum + Materialraum 1 PC- und Medienraum -eingeschränkt nutzbar 1 Verwaltung 1 Lehrerinnen und Lehrerzimmer 1 Lehrmittelraum 1 Betreuungsraum mit Küche Schulbücherei |
Lehrkräfte | 8 Lehrkräfte |
Unterrichtsfächer | gemäß Stundentafel 3. und 4. Klasse: Englisch Eingangsstufe: Besonderheiten: freies Spiel, mathematische Übungen, Sprachpflege, Sprecherziehung, vorbereitendes Lesen "Würzburger Trainingsprogramm" und "Mengen, Zählen, Zahlen" |
Unterrichtszeiten | 8:00 Uhr bis max. 13:15 Uhr Block I 08.00-09.40 (incl. gemeinsames Frühstück) 09.40-10.00 Pause Block II 10.00-11.30 11.30-11.45 Pause Block III 11.45-13.15 |
Entschuldigungen | siehe Schul - ABC, §2 Verordnung zur Gestaltung des Schulverhältnisses |
Beurlaubungen | siehe Schul-ABC, §3 Verordnung zur Gestaltung Schultverhältnisse |
Betreuungsangebot, Organisation und Kosten | Betreuung findet in der Zeit von 11:45 Uhr bis 14.30 in Form einer Betreuungsklasse statt. Die Organisation erfolgt durch den Förderverein. Informationen und Kosten sind im Sekretariat zu erfragen. Bei Bedarf wird auch Ferienbetreuung organisiert. |
Schülerbeförderung | - |
Unterricht/Schulalltag | - |
Besonderheiten und zusätzliche schulische Merkmale | Eingangsstufe |
Kurse/Förderangebote | Differenzierung in den Kernbereichen je nach Ressourcen durch Doppelbesetzung in allen Klassen Kurse für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten in Deutsch- und Mathematik Projekttage (auch klassenübergreifend) |
Arbeitsgemeinschaften | Im Wechsel und je nach Ressourcen |
Sonstige Einrichtungen, Veranstaltungen und Zusammenschlüsse | Mitgestaltung von Feiern und Veranstaltungen für Verbände und Kirchen in der Gemeinde Schülergottesdienste in Zusammenarbeit mit der kath. und ev. Kirche Schülerbücherei und Leseelterntage Teilnahme an diversen Wettbewerben |
Hausaufgabenbetreuung/ Mittagsversorgung | Je nach Ressourcen Bestandteil der Betreuung. |
Partnerschaften/ Schulkontakte | Schulverbund mit der Marquardschule Fulda und Ottilienschule Niesig |
Kooperation/ Verein | Sportverein |
Förderverein | vorhanden |
Wir über uns
Eingangsstufe
Die Eingangsstufe Hessen ging 1968 als erstes Bundesland mit dem Schulversuch "Eingangsstufe" neue Wege, den Vorschulbereich neu zu gestalten. Begründet wurde dieser Schulversuch damit, dass der Schuleintritt mit dem vollendeten sechsten Lebensjahr zu spät erschien, um allen Kindern gleiche Chancen für den Bildungsweg zu eröffnen. Diese Chancen gelten seit 1972 auch in Lehnerz
Was möchte die Eingangsstufe erreichen ?
- Die Kinder werden mit bereits fünf Jahren eingeschult und verbleiben zwei Jahre in der Eingangsstufe. Diese Zeit wird intensiv genutzt, um:
- die geistige, soziale und kreative Entwicklung der Kinder frühzeitig zu fördern
- Startnachteile durch individuelle Förderung zumindest teilweise auszugleichen
- mit Zeit und Ruhe in das Lernen des Schulalltags einzusteigen
Die Lernziele der zwei Eingangsstufenjahre entsprechen denen des regulären ersten Schuljahres. Durch die unterschiedlichen Arbeitsformen können die Kinder intensiv in die Themen einsteigen .
Es bedeutet jedoch nicht, dass die Lerninhalte der ersten Klasse um ein Jahr vorverlegt werden. Im ersten Eingangsstufenjahr liegt der Schwerpunkt u.a. auch auf dem Spiel, der Entwicklung von Arbeitshaltung, Arbeitstechniken und sozialen Verhaltensweisen.
Mehr und mehr werden Lesen, Schreiben und Rechnen zu den zentralen Inhalten bis in das zweite Eingangsstufenjahr.
Die Eingangsstufe an der Grundschule Lehnerz
An der Grundschule Lehnerz existiert die Eingangsstufe seit 1972.
Im Rahmen verlässlicher Öffnungszeiten sind die Kinder von 8.00 Uhr bis 11.30 Uhr in der Schule. In dieser Zeit werden sie in enger Zusammenarbeit von einer Lehrerin und einer Sozialpädagogin teilweise auch in Doppelbesetzung unterrichtet.
Der Tagesrhythmus eines Schulvormittages orientiert sich an den Bedürfnissen und dem Entwicklungsstand der Kinder, wobei Freies Spiel und Arbeitsphasen sich abwechseln. Der fließende Übergang von Spiel- und Arbeitsphasen erleichtert den Kindern den Start in die Schule.
Die Kinder haben Zeit, ihre neue Umgebung kennen zu lernen und Kontakt zu ihren Mitschülerinnen und Mitschülern aufzunehmen.
Mit entsprechenden Arbeitsmaterialien und Unterrichtsformen (Freie Arbeit / Wochenplan und Projektorientierung) werden die Kinder zum selbständigen und eigenverantwortlichen Lernen geführt. Die Rhythmisierung und die offenen Arbeitssituation geben Zeit und Raum für eine individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler. Ein weiterer und wichtiger Schwerpunkt der Eingangsstufe liegt in der Förderung von Kreativität. Singen, Musizieren, Tanzen, Malen und Basteln tragen zur Entwicklung der musischen und künstlerischen Ausdrucksfähigkeit der Kinder bei.
Die Eingangsstufe ist ein optimaler Schulbeginn für alle Kinder.
Termine
aktuell keine Termine vorhanden
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