Zur Hauptnavigation springenZum Inhalt springen

|
News
|
Schutz durch Passwort Änderung?

Warum sollte ich mein Passwort ändern?

Ständiges Surfen, vor allem in öffentlichen Netzwerken, kann schnell dazu führen, dass der eigene Account gehackt wird, vor allem wenn man mehrfach das Selbe passwort verwendet. Sollte eine Person deine Zugangsdaten auf welchem Weg auch immer herausfinden ist nicht nur dein Computer-Account in Gefahr! Dein Nextcloud, Office 365, Schulportal und Internet Zugang wären ebenfalls betroffen. Um dem entgegen zu steuern sollte man sein Passwort alle 3 bis 6 Monate ändern. Wichtig dabei ist, dass man der Einfachheit halber nicht beginnt leichte Passwörter wie „123456789“ oder „Passwort“ zu verwenden.  Sonderzeichen, welche wie in dem Beispiel „P4$$wort“ eingesetzt sind bringen ebenfalls nicht die gewünschte Sicherheit.

Wie sollte mein Passwort aussehen?

Eine Kombination aus Buchstaben (klein und groß geschrieben) mit Zahlen und Sonderzeichen ist ein guter Weg seine Konten zu schützen.  Wichtig hierbei ist, dass die Zeichen möglichst wild durcheinander sind und dass das Passwort nicht zu kurz ist. Ein gutes Passwort sollte übrigens um die 20 Zeichen haben.

Wenn du jetzt noch wissen willst wie du dein Passwort änderst und worauf du sonst noch achten musst, schau dir doch einfach die rechts angezeigten Anleitungen an.